Mittwoch, 29. April 2015

Rezension Schüssler-Salze, Das Kochbuch von Hans Wagner

Autor: Hans Wagner

Verlag: südwest
Sprache: Deutsch
Gebunden, 192 Seiten

ISBN: 978 - 3517089423


Muss ich haben :)
Leseprobe






Klappentext: 
Wir fühlen uns nur dann gesund und vital, wenn wir mit den nötigen Mineralstoffen versorgt sind. Nach diesem Prinzip entwickelte der Autor Rezepte, die sich an den Grundsätzen der 5-Elemente-Küche aus der TCM orientieren und mit den zum Typ passenden Schüßler-Salze kombiniert werden.

Fazit:  
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, da ich die Idee dahinter echt klasse fand. Als ich anfing das Buch zu lesen, und die 5-Elementen-Lehre der TCM und die Schüssler-Salze erklärt wurden, fand ich das Buch echt gut.
Aber dann.... als es dann an die Typbestimmung ging, ging es irgendwie sehr schnell bergab. 
Ich ging die verschiedenen Typen durch, und dachte erst ich hätte die eine Seite irgendwie noch mal gelesen oder Ähnliches. Als mir dann aber aufging, dass z.B. Typ Schüssler 5 sowohl zum Element Erde als auch Feuer gehöre, und das gleich mit mehreren Schüssler-Typen. Deswegen war mir die Typbestimmung irgendwie nicht möglich. Ich hätte mir hier gewünscht, dass man z.B. zu ein paar Fragen die Antwort ankreuzt und so den Typen bestimmt. Hätte ich einfacher gefunden, was mir aber immer noch nicht verstehe, ist wie das sein kann, dass das gleiche Schüssler-Salz in verschiedenen Elementen zu finden ist. Aber vielleicht hat auch einfach bei mir die Glühbirne noch nicht "bling" gemacht. 

Nun, nachdem ich nicht wirklich meinen Typ bestimmen konnte, hab ich die Rezepte dann einfach so durchgeblättert :D

Was ich hier auf jeden Fall total klasse finde, sind die Notizen, die bei jedem Rezept dabei stehen, Beispiele wie man die Schüssler-Salze nehmen kann.

Es sind ziemlich viele ausgefallene Rezepte dabei. Ich habe ein paar nachgekocht und hier das Ergebnis:

"Mit Ziegenkäse gefüllte Äpfel auf Salat"
Hier haben wir statt Pinienkernen, Kürbiskerne genommen. Es war echt lecker und wird auf jeden Fall nochmal zubereitet. 
Auch ist dieses Rezept genau das Richtige, wenn die Temperaturen wieder steigen. 
Daumen hoch!




"Schokoladen-Pfirsich-Auflauf"
Wenn einen wieder die Schoko-Lust packt, ist dieser Auflauf genau das Richtige. Es schmeckt schön schokoladig, nussig und in Kombination mit den warmen Pfirsichen, einfach genial.








Bewertung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen